Über mich

Mein Name ist Alexander Meinhardt, ich bin 23 Jahre jung und seit mehr als 4 Jahren leidenschaftlicher Fitnesssportler. Begonnen mit dem Training habe ich mit 18.

Damals getrieben von Unzufriedenheit über das eigene Spiegelbild ist es heute zu meiner Leidenschaft und meinem größtem Hobby herangewachsen. Höhepunkt meiner bisherigen Fitness Laufbahn war die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der GNBF im Natural Bodybuilding 2016, wo ich den 3. Platz belegen könnte. Jetzt fragt sich der ein oder andere vielleicht: Natural Bodybuilding? Was ist das? 

Im Natural Bodybuilding geht es um einen natürlichen Muskelaufbau ganz ohne die Hilfe von Dopingmitteln und anderen Substanzen, die es in einer gesunden ausgewogenen Ernährung nicht gibt.
Bei dem Natural Bodybuilding geht es um den Muskelaufbau durch reines Krafttraining und eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Auf dem Bild links siehst Du mich als ich bereits 20Kg abgenommen habe, gerade die ersten Wochen begonnen habe zu trainieren und meine Ernährung bereits umgestellt hatte.

Von Tag 1 im Fitnessstudio war eine Leidenschaft in mir geweckt worden, der Sport hatte mich fasziniert! Nicht nur, dass ich realisiert habe, dass ich mit meinem Wissen und Taten meinen Körper so entwicklen kann wie ich es möchte, Nein ich habe mich durch die Umstellung meiner Ernährung auch einfach körperlich wieder viel besser gefühlt und bin zu mehr Energie & Antrieb gelangt. Das muss man als 18-jähriger erst einmal schaffen, wo doch der Testosteron-Spiegel dabei ist in die Höhe zu schnellen.

In dem Zeitraum in dem das Bild entstanden ist ging es für mich 2 Jahre in die Aufbau Phase, da ich mich eindeutig zu schlacksig fand und nicht mehr wie ein daher gelaufener Hering aussehen wollte. 😀 In den 2 Jahren beschäftigte ich mich intensiv mit allen biologischen Prozessen die im Körper ablaufen und für den Muskelaufbau und Fettabbau von Relevanz sind. Im über 500 Trainingseinheiten probierte ich verschiedene Trainingssysteme und las Fachbücher und Studien zum Thema Muskelaufbau. Mein Interesse an dem Sport und an meinen Ergebnissen haben mich die Materie studieren lassen.   

Ein Bild aus dieser Aufbauzeit. Nach dem ich es geschafft hatte über 20 Kilogramm aufzubauen, wohl gemerkt nicht nur reine Muskelmasse, sondern auch Wassereinspeicherungen und Fett, war es an der Zeit meine erste “wirkliche” Diät zu starten. Ich hatte bereits bevor ich mit dem Fitnesstraining begonnen habe einmal eine Diät durchgezogen, aber ohne jegliches Wissen. Sprich einfach wenig bis gar nichts essen und viel Salat. Das ist natürlich nicht so clever für einen 193cm großen 18 jährigen jungen Mann. Ergebnis war: Ein schlaksiger Bursche mit Zahnstocher Ärmchen. Gut 2 Jahre später machte ich es besser und nahm erfolgreich über 10 Kg ab, ohne wie beim letzten mal meine ganze Muskelmasse zu verlieren, was natürlich auch an dem intensiven Training lag.

 

Wie du siehst hatte ich dann das nächste große Problem: Meine verdammt langen Beine wollten einfach nicht wachsen! Dabei hatte es im Oberkörper doch gut geklappt…Dann hatte ich das große Glück meinen Coach, Lehrer und Wettkampfvorbereiter Martin kennenzulernen. Martin selbst war schon Weltmeister im Junioren Natural Bodybuilding geworden und fing an bei mir im Studio zu trainieren. Wir trainierten zusammen und ich ergänzte mein bisheriges Wissen über Training und Ernährung um ein vielfaches und profitierte von der Erfahrung eines echten Profis. Mein Hunger nach Ergebnissen & das vorherige Wissen gepaart mit dem Feinschliff auf höchster Ebene durch meinen Coach lieferten schnell Ergebnisse.

Nicht lange hat es gedauert und ich habe mich dazu entschlossen selber den Weg auf die Bühne zu gehen. Eine intensive Vorbereitung und minus 20 Kilogramm standen auf dem Programm. Und lasst euch eins gesagt sein: Wenn ihr von 118 Kilogramm auf unter 100 runter müsst um bei 6% Körperfett zu landen, dann wisst ihr wie jemand abnimmt.

 

Genau in dieser Vorbereitung begann auch meine Arbeit als Personal Coach in den Bereichen Training und Ernährung. Nun war ich nicht mehr nur groß und stämmig, sondern konnte qualitative definierte Muskelmasse vorweisen. So entstand die Nachfrage nach Trainings- und Ernährungstipps. Ich hatte schon immer sehr viel Spaß daran anderen Leuten zu Ergebnissen zu verhelfen und bis heute gibt es kaum ein schöneres Gefühl als jemanden dabei geholfen zu haben seine Ziele zu erreichen, mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu erlangen und zufrieden mit dem eigenem Körper zu sein. Ich liebe die Arbeit mit Menschen und wenn ich dabei noch meine eigene Leidenschaft mit ins Spiel bringen kann, versichere ich dir, dass auch du dir deinen Traumkörper aufbauen kannst!

 

 

Durch mein Wissen über Training und Ernährung habe ich es geschafft Innerhalb von nur drei Jahren zu einem der Top Natural Bodybuilder im Junioren Alter in ganz Deutschland zu werden. Das wäre nicht möglich ohne meine zwei Coaches Martin & Helmut (links im Bild). Ihnen habe ich einen wichtigen Teil meines Wissens zu verdanken und es ist mir eine Ehre dieses Wissen anwenden und weiter tragen zu dürfen.

 

Ich bedanke mich bei dir, falls du bis hier hin gelesen hast und hoffe du konntest einen Einblick in meine körperliche Entwicklung nehmen und dich von meiner Kompetenz und meinen erlernten Wissen, welches auf wissenschaftlichen Studien basiert, überzeugen.

Falls du Interesse an einem Coaching hast, findest du hier eine Übersicht.